Elisabeth Seitz hat sich im Training die Achillessehne gerissen

WM-Aus für Turn-Rekordmeisterin Elisabeth Seitz

Schlechte Nachrichten aus dem Lager der deutschen Turnerinnen. Die deutsche Rekordmeisterin Elisabeth Seitz hat sich beim Training in Stuttgart die Achillessehne des rechten Fußes gerissen. An eine Teilnahme Ende des Monats an der WM in Antwerpen ist damit nicht zu denken, wie auch an der letzten Qualifikation hierfür am kommenden Samstag in Heidelberg. Stattdessen wird die 29-Jährige eine Pause von mehreren Monaten einlegen müssen.

„Ich muss das alles erstmal sacken lassen. Mein Weg ist aber noch lange nicht zu Ende. Ich bin sehr traurig, dass ich mein Team auf dem Weg zu Olympia jetzt bei der WM in Antwerpen nicht unterstützen kann. Ich werde sie aber nach Kräften von außen unterstützen. Ich bin sicher, sie werden das packen“, erklärte die Europameisterin von 2022, die sich die Verletzung beim Doppeltwist-Element am Boden zugezogen hat. Bereits am Mittwochmorgen soll sie in der Atos Klinik in Heidelberg operiert werden.
 
Die 25-fache Deutsche Meisterin, die aus Altlußheim stammt, sollte am Samstag in ihrer Heimatregion bei der entscheidenden WM-Qualifikation im SNP dome mit besten Chancen auf das WM-Ticket an die Geräte gehen. Schließlich hatte sie bereits die erste WM-Qualifikation in Frankfurt mit starken 53,20 Punkten gewonnen. Stattdessen werden nun die Teamkolleginnen rund um Emma Malewski, Pauline Schäfer-Betz und Sarah Voss ohne „Eli“ bei dem Ländervergleich gegen die starken Teams aus Frankreich, Großbritannien, Rumänien und der Schweiz antreten.
 
Bei den Weltmeisterschaften Anfang Oktober in Antwerpen werden die Tickets für den olympischen Mannschafts-Wettbewerb vergeben. Dafür müssen die deutschen Frauen und Männer jeweils mindestens Platz zwölf erreichen.

weitere News

Rekord-Starterfeld beim EnBW DTB Pokal 2025

Das Warten hat ein Ende – das Starterfeld für den EnBW DTB Pokal steht fest.

Weiterlesen

Turnen: Schwäbische Vereine bereit für das DTL-Finale

Die KTV Straubenhardt hat ihre beeindruckende Saison ohne Niederlage gekrönt und sich am letzten Wettkampftag souverän für das DTL-Finale...

Weiterlesen

Straubenhardt und Wetzgau im Gleichschritt Richtung Ligafinale

Die beiden schwäbischen DTL-Vertreter bei den Männer, KTV Straubenhardt und TV Wetzgau, haben auch am vorletzten Wettkampftag ihre weiße Weste...

Weiterlesen