Turnen: Erfolgreiche Zusammenarbeit von Schule und Leistungssport

Beim Bundesfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin konnten die Schülerinnen und Schüler des Wirtemberg-Gymnasiums mit starken Leistungen, großem Teamgeist und viel Einsatz überzeugen. Das traditionsreiche Schulsportevent zählt bringt jedes Jahr die besten Schulteams aus allen Bundesländern zusammen. Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer war die Reise nach Berlin nicht nur sportlich ein ganz besonderes Erlebnis.

Besonders erfolgreich verlief der Wettbewerb für die Mädchenmannschaft der U16: Maha Feniuk, Mia Frick, Lara Gabriel und Elizaveta Kharitonova zeigten beeindruckende Leistungen und sicherten sich souverän den 1. Platz sowie den Titel der Bundessiegerinnen.

Auch die U14-Mädchen präsentierten sich auf hohem Niveau. Niclas Gabriel, Noell Kromm und Hanna Wöhrle erreichten gemeinsam mit den unterstützenden Schülerinnen Zoe Arendt, Pia Walter und Julia Weiß einen hervorragenden 5. Platz auf Bundesebene.

In der Wettkampfklasse U14 Jungen ging das Max-Planck-Gymnasium Heidenheim unter der Betreuung von Marcel Niess an den Start und sammelte wertvolle Erfahrungen in einem hochklassigen Teilnehmerfeld.

Begleitet wurden die Teams von Trainerin Marta Boldori, Lehrertrainerin Denise Herrmann sowie Jutta Kramer und Sabrina Gehrung vom Wirtemberg-Gymnasium. Die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Leistungssport spielte dabei erneut eine wichtige Rolle: Die Schülerinnen und Schüler trainieren am Kunst-Turn-Forum Stuttgart (KTF), wodurch Schule und Spitzensport optimal miteinander verbunden werden können. Genau diese erfolgreiche Kooperation wurde vor Ort vielfach positiv wahrgenommen.

Auch Michael Daiber vom Kultusministerium war in Berlin anwesend und lobte die hervorragende Stimmung innerhalb der Delegation sowie die gute Zusammenarbeit zwischen dem Wirtemberg-Gymnasium und dem KTF.

Neben Wettkampf und Training bot die Reise nach Berlin den Schülerinnen und Schülern zudem viele besondere Eindrücke außerhalb der Sporthalle. So standen unter anderem ein Besuch des Bundestags auf dem Programm, bei dem wie auch Bundeskanzler Friedrich Merz trafen.

Patinnen des Wettbewerbs waren Michelle Timm, sowie Melanie Jauch, die selbst früher beim Bundesfinale teilgenommen haben und nun die Vorbilder für Nachwuchs sind. Vor Ort wurden fleißig Autogramme gegeben und Fotos gemacht.

Die vollständigen Ergebnisse des Bundesfinales sind hier zu finden.

weitere News

Turnen: STB-Nachwuchs beim Metropol-Cup erfolgreich

Beim Metropol-Cup in Heidelberg gingen Nachwuchsturner aus ganz Deutschland an die Geräte und sammelten wichtige Wettkampferfahrungen. Mit dabei aus...

Weiterlesen

Aftermovie DTB Pokal Stuttgart 2026

Beim DTB Pokal Stuttgart haben wir an vier Tagen wieder viele tolle Momente erlebt. Alles was passiert ist, können wir jetzt noch mal anschauen. Das...

Weiterlesen

Drei STB-Events im Spitzensportmonat März

Der März steht beim Schwäbischen Turnerbund im Zeichen des Olympischen Spitzensports: Am 6. März wird die neue Trampolinhalle im Neckarpark...

Weiterlesen