Konnten ihren Titel beim Swiss Cup Juniors verteidigen: das deutsche Team um die STB-Athletinnen Madita Mayr (Erste von links) und Anni Bantel (Dritte von links).

Deutschland gewinnt Swiss Cup Juniors 2023

Die Nachwuchs-Kunstturnerinnen aus Deutschland haben den Swiss Cup Juniors 2023 gewonnen. Die Deutschen setzten sich beim U13-Länderkampf in Wallisellen gegen Frankreich, Belgien und die Schweiz durch.

Damit gelangen Anni Bantel (TSV Berkheim) und Madita Mayr (TSV Jetzendorf), die im Kunst Turn Forum des STB trainieren, gemeinsam mit ihren Kolleginnen Charleen Pach, Yonca Özgül, Ebba Mühl und Johanna Schuberth im schweizerischen Wallisellen die Titelverteidigung nach dem Sieg 2021. 0,500 Punkte machten letztendlich den Unterschied zugunsten der Deutschen aus, die damit Frankreich auf den zweiten Rang verweisen konnten. Das deutsche Sextett heimste insgesamt 142,600 Punkte ein. Die Französinnen kamen auf 142,100 Zähler. Bis der Erfolg allerdings in trockenen Tüchern war, musste das Team bis zur letzten Übung zittern.

In der Einzelwertung reichte es für Anni Bantel für Platz sechs (46.600 Punkte), Madita Mayr (45.950 Punkte) wurde Siebte. Gewonnen hat Mariana Prat aus Frankreich mit 47.550 Punkten.

Info: Der U13-Länderkampf findet turnusgemäss alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Wettkampf der Kunstturner im Rahmen der «Swiss Cup Zürich»-Tage statt.

Hier geht es zu den Ergebnissen.

weitere News

Turnen: Nominiert für die JWM

Große Freude beim schwäbischen Turnnachwuchs. Der DTB hat seinen Kader für die Jugend Weltmeisterschaft vom 20. bis 24. November auf den Philippinen...

Weiterlesen

U13-Länderkampf im Gerätturnen

Beim diesjährigen U13-Länderkampf der Turnerinnen am 1. November in Biel (Schweiz) zwischen Deutschland, Frankreich, Großbritannien und der Schweiz...

Weiterlesen

Turnen: Erfolgreicher Deutschland-Pokal für den männlichen Nachwuchs

Beim Deutschland-Pokal männlich am vergangenen Wochenende in Halle war der Schwäbische Turnerbund (STB) mit zwei Mannschaften vertreten und belegte in...

Weiterlesen