Am Wochenende startet die 1. Bundesliga der Deutschen Turnliga der Männer – und gleich zum Auftakt steht ein spannendes schwäbisches Duell auf dem Programm. Der amtierende Meister KTV Straubenhardt trifft auf den Liga-Neuling MTV Ludwigsburg. Während Straubenhardt als Titelfavorit in die Saison geht und sich personell unter anderem mit Milan Hosseini (TG Böckingen) verstärkt hat, kämpft Aufsteiger Ludwigsburg um den Klassenerhalt. Die jungen Wilden aus der Barockstadt setzen dabei vor allem auf das Brüderpaar Jonas und Timo Eder.
Ein echtes Härteduell zum Einstieg für den Newcomer – und ein erster Prüfstein für den Titelverteidiger.
Auch der dritte schwäbische Erstligist, der TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau, greift zum Auftakt ins Geschehen ein. Der Finalist der vergangenen Saison bekommt es auswärts mit der TG Saar zu tun. Die Wetzgauer wollen in diesem Jahr erneut ganz oben angreifen – und dabei wie gewohnt auch im Fernduell mit der KTV Straubenhardt ein Wörtchen mitreden.
Die Turnfans dürfen sich also auf einen hochklassigen Start in die neue Saison freuen – mit starker schwäbischer Beteiligung.
Die Duelle des 1. Wettkampftages am 12. April. 2025:
Eintracht Frankfurt - TuS Vinnhorst
SC Cottbus - Siegerländer KV
TG Saar - TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau
KTV Straubenhardt - MTV Ludwigsburg